Juli 2013 Interessenten verschaffen sich – teilweise in Begleitung eines Maklers – Zutritt zum Haus. Sie sehen sich um und machen Fotos. Die Bau- und Wohnungsaufsicht informiert uns, dass bisher kein Antrag auf eine Abgeschlossenheitsbescheinigung gestellt wurde. Am 10. Juli 2013 vermessen Mitarbeiter eines Architekturbüros unser Haus von außen. Als wir sie ansprechen, behaupten sie, dass sie eine Vollmacht der Eigentümerin hätten. Außerdem gäbe es einen Aushang im Haus und einen Brief an alle Bewohner_innen. Uns liegt nichts vor …

Juni 2013 Über Umwege erfahren wir, dass das Haus verkauft ist und unsere Wohnungen von einer international agierenden Immobilienfirma als Eigentumswohnungen angeboten werden. Unsere Vermieterinnen reagieren auf unsere Anfragen nicht. Im Grundbuch wird am 10. Juni. 2013 eine Eigentumsübertragungsvormerkung der Danielle Residential GmbH & Co. KG, Berlin (Handelsregistereintrag beim Amtsgericht Charlottenburg HRA47821B) eingetragen. Eine Teilungserklärung, die Voraussetzung für eine Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen ist, liegt nicht vor.
Danielle Residential ist postalisch über die Berlin Aspire Real Estate GmbH in der Friedrichstraße 82 in 10117 Berlin zu erreichen. Geschäftsführerin von Berlin Aspire ist die Rechtsanwältin Liat Tal. Liat Tal und ihre Firma Liat Tal Consulting (LTC) machen es sich zur Aufgabe „Investoren den Eintritt in den deutschen Immobilienmarkt zu erleichtern“.

April 2013 Unser Haus wird auf dem Portal Immobilienscout als Anlageobjekt angeboten. Makler und Gutachter der Immobilienfirmen Allgemeiner Grund & Boden Fundus Vermittlungsgesellschaft mbH Luxury Portfolio und RE/MAX Classic Berlin besichtigen das Haus.

Ende März 2013 informieren uns unsere Vermieterinnen, dass sie das Wohnhaus in der Hobrechtstraße 40 in unmittelbarer Nähe des Maybachufers im beliebten Reuterkiez im Berliner Stadtteil Neukölln verkaufen werden. Wir befürchten das Schlimmste, aber unsere Vermieterinnen beschwichtigen uns mit den Worten, dass ein Verkauf auch neue Chancen und Perspektiven eröffnet.